Bleaching: Möglichkeiten und Wirkung

Zahnarzt Blog

Mit Bleaching lassen sich die Zähne aufhellen. Der Versuch ist schon sehr alt, funktionierte aber in früheren Jahrzehnten und Jahrhunderten oft nur schlecht und schädigte überdies die Zähne. Moderne Methoden sind hingegen wirkungsvoll und praktikabel. Sie erhalten vor allem die Substanz des Zahnschmelzes, um dessen Aufhellung es geht. Die moderne Zahnaufhellung setzt auf Wasserstoffperoxid mit pH-neutralen Präparaten, die sachgemäß angewendet werden müssen. Dann sind keine Zahnschäden zu erwarten. Auch die Nebenwirkungen sind sehr gering, wenn sie überhaupt auftreten. Rechtlich vorgeschrieben ist ein Gehalt von maximal 0,1 % Wasserstoffperoxid im angewendeten Mittel, wenn jemand in Eigenregie daheim die Zähne bleicht. Zahnärzte dürfen die Behandlung mit höheren Konzentrationen durchführen. Das ist effizienter, verlangt aber eine bestimmte Expertise. Wenn die Zahnaufhellung aus medizinischen Gründen erfolgt, kommt nur die Behandlung beim Zahnarzt infrage.


Das ist beispielsweise dann der Fall, wenn Zähne durch Zahnschmelzdefekte unnatürlich aussehen oder wenn sich ein Zahn nach einer Wurzelkanalbehandlung dunkel verfärbt. Viele Menschen gehen auch für eine rein kosmetisch indizierte Zahnaufhellung zum Zahnarzt, weil sie sich davon ein besseres Ergebnis versprechen. Es gibt hierfür auch frei erhältliche Mittel mit der genannten Wasserstoffperoxidkonzentration von 0,1 %, die aber unbedingt sachgemäß angewendet werden müssen. Ansonsten droht ein ungleichmäßiger Farbverlauf der Zähne, der unästhetisch wirkt. Die rein kosmetisch indizierte Zahnaufhellung macht gesunde, aber durch das Lebensalter und die Ernährung oder Wein, Kaffee und Nikotin eingedunkelte Zähne wieder heller. Die Wirkung entspricht in etwa einer Stufe der Farbskala von Zähnen. Mit höher dosiertem Wasserstoffperoxid vom Zahnarzt lassen sich auch wirklich weiße Zähne erzeugen, die allerdings bei manchen Menschen unnatürlich wirken können. Wie stark sich eine Aufhellung erreichen lässt, hängt auch von der Ursache der Zahnverfärbungen ab. Äußere Ursachen wie der Einfluss von färbenden Lebens- und Genussmitteln führen zu zwar stark anhaftenden, jedoch relativ unkompliziert zu beseitigenden Belägen. Durchführung von Bleaching Zahnärzte untersuchen vor der Behandlung die Zähne, um die Ursachen für deren Verfärbung zu ermitteln.


Des Weiteren führen sie vorab eine PZR (professionelle Zahnreinigung) durch, welche oberflächliche Beläge beseitigt. Anschließend wirkt das Bleichmittel besser auf den Zahn ein. Wer daheim selbst das Bleaching durchführen möchte, sollte zuvor die PZR beim Zahnarzt buchen. Es erfolgt anschließend der Auftrag von H?O? (Wasserstoffperoxid), das in den Zahnschmelz eindringt und dort Sauerstoffradikale abspaltet. Diese verändern die Farbstoffe im Zahn, sodass diese ihre optische Wirkung verlieren. Für die Zahnaufhellung tragen die betreffenden Personen für einige Stunden (häufig nachts) eine individuell gefertigte Zahnschiene. Danach muss diese entnommen und erneut mit dem Bleaching-Gel befüllt werden. Je nach Grad und Ursache der Verfärbung sind zwischen fünf und rund 20 Behandlungen nötig. Es gibt auch andere Methoden mit direktem Auftrag des Gels und einer zusätzlichen Bestrahlung mit UV-Licht, die nur maximal 45 Minuten benötigen, aber meistens häufiger wiederholt werden.

Teilen  

11 Oktober 2023

Leistungen vom Zahnarzt

Herzlich willkommen zu meinem Zahnarzt-Blog, es freut mich sehr Sie hier begrüßen zu dürfen. Warum einen Blog über Zahnärzte machen, werden Sie sich bestimmt fragen. Nun ja, ich mache meinen Job als Zahnarzt aus Leidenschaft und Überzeugung und möchte Ihnen meine Arbeit sehr gern näher bringen. Vielleicht habe ich hiermit Erfolg und Sie verlieren zum Beispiel Ihre Angst vorm Zahnarzt. Oder Sie sind am Überlegen, was Sie studieren sollen und später beruflich machen? Vielleicht ist mein Blog ja eine kleine Entscheidungshilfe und ich freue mich immer über neue Kollegen, die sehr sympathisch sind und ihr Handwerk ebenfalls mit Leidenschaft ausüben. Sie wollen mehr über Zahnärzte erfahren? Schauen Sie sich auf meinem Blog um.