Wissenswertes über den Kieferorthopäde für Zahnspangen

Zahnarzt Blog

In den meisten Fällen erfolgt die kieferorthopädische Behandlung während des Kinder- oder Jugendalters. Allerdings kann es sich auch für Erwachsene lohnen, Maßnahmen vonseiten eines Kieferorthopäden übernehmen zu lassen. Dabei spielt nicht nur die Ästhetik, sondern auch der medizinische Aspekt eine entscheidende Rolle. Im Vorfeld sollte man sich daher ausführlich beim Kieferorthopäde für Zahnspangen beraten lassen. Die wichtigsten Aspekte, welche im Zusammenhang einer Zahnspange und der damit einhergehenden Behandlung zu berücksichtigen sind, werden im Folgenden näher dargestellt. Gibt es Unterschiede bei der Behandlung zwischen Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern? Sowohl Kinder als auch Jugendliche laufen gern mit bunten Brackets und futuristisch erscheinenden Zahnspangen durch die Gegend. Anders sieht dies bei Erwachsenen aus, da diese größeren Wert auf Ästhetik legen. Infolgedessen kommt es zu verschiedenen Behandlungsmethoden bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Erwachsene greifen oftmals auf Aligner-Schienen oder innenliegende Spangen zurück. Es gibt jedoch auch Zahnspangen, welche über Mini-Brackets oder zahnfarbene Drähte verfügen.

Als entscheidender Unterschied innerhalb der kieferorthopädischen Behandlung bei Erwachsenen gestaltet sich im Unterschied zu jungen Patienten aufwändiger. Dies liegt am Kieferknochen, welcher bei Erwachsenen stärker verfestigt ist. Darüber hinaus ist die Reaktion des Gewebes altersbedingt eingeschränkt. Aus diesem Grund kommt zu einer längerfristigen Behandlungsdauer. Als weiterer Faktor, welcher die kieferorthopädische Behandlung verkomplizieren kann, sind lockere, schadhafte oder fehlende Zähne als auch Zahnfleisch- sowie Zahnhalteapparat-Entzündungen zu nennen. Der Kauapparat beeinflusst das gesamte Körpersystem, darunter fällt zum einen die Verdauung und zum anderen das Herz-Kreislaufsystem. Sollten daher die Zähne schief stehen oder der Ober- sowie Unterkiefer nicht korrekt aufeinanderbeißen, kann dies zu folgenschweren Problemen kommen. Des Weiteren wirken sich die Fehlstellungen von Kiefer und Zähnen langfristig auf die Gelenke des Ober- und Unterkiefers aus. Dazu kommt eine mögliche Beeinträchtigung des Sprechapparats und der ästhetische Aspekt. Der Kieferorthopäde für Zahnspangen wird erst einmal eine Beratung mit dem zukünftigen Patienten durchführen.

Dabei werden die bestehenden Probleme, Fehlstellungen, näher untersucht und abgeklärt. Gleichzeitig wird die Beschaffenheit der Zahnreihen untersucht und das Zahnfleisch als auch die Kieferknochen näher in Augenschein genommen. Doch welche Gründe sprechen für die kieferorthopädische Behandlung? Als eine der Gründe ist die Korrektur des Zusammenbisses zu nennen. Dazu kommt die Begradigung von Zahnständen und die Schließung von Zahnlücken. Eine Behandlung wird auch dann notwendig, wenn Engstände der Zähne behoben oder Beschwerden der Kiefergelenke gelindert werden müssen. Letztlich können auch ästhetische Gründe für eine Behandlung sprechen. Im Grunde kann in jedem Alter eine Behandlung vom Kieferorthopäde für Zahnspangen vorgenommen werden. Allerdings stellen kieferorthopädische Methoden bei Erwachsenen eine Besonderheit dar. Die Dauer der Behandlung ist von Patient zu Patient unterschiedlich. Generell kann gesagt werden, dass zuerst eine Beratung, Planung und Planbesprechung erfolgt. Im Anschluss kommt es zur eigentlichen kieferorthopädischen Behandlung mit einer festen oder losen Spange..

Mehr finden Sie auch auf Seiten wie, von der Kieferorthopädische Praxis Krefeld-Hüls!

Teilen  

21 Juni 2023

Leistungen vom Zahnarzt

Herzlich willkommen zu meinem Zahnarzt-Blog, es freut mich sehr Sie hier begrüßen zu dürfen. Warum einen Blog über Zahnärzte machen, werden Sie sich bestimmt fragen. Nun ja, ich mache meinen Job als Zahnarzt aus Leidenschaft und Überzeugung und möchte Ihnen meine Arbeit sehr gern näher bringen. Vielleicht habe ich hiermit Erfolg und Sie verlieren zum Beispiel Ihre Angst vorm Zahnarzt. Oder Sie sind am Überlegen, was Sie studieren sollen und später beruflich machen? Vielleicht ist mein Blog ja eine kleine Entscheidungshilfe und ich freue mich immer über neue Kollegen, die sehr sympathisch sind und ihr Handwerk ebenfalls mit Leidenschaft ausüben. Sie wollen mehr über Zahnärzte erfahren? Schauen Sie sich auf meinem Blog um.