Die Kieferorthopädie für Erwachsene

Zahnarzt Blog

Gerade bei Erwachsenen ist es wichtig, dass mit dem Kiefer alles stimmt. Der Mund ist nicht nur zum Essen geeignet, sondern auch zum Sprechen und Schmecken. Es handelt sich hier um ein Teilgebiet der Zahnmedizin, die in verschiedenen Kliniken angeboten wird. Wer schiefe Zähne hat und einen hervorstehenden Kiefer, der sollte sich an die Fachärzte wenden, die hier ihre Praxis haben und genaue Operationen, sowie Zahnspangen verschreiben können, die den Kiefer in die richtige Position drücken.

 


Kieferorthopädie für Erwachsene ist ein Gebiet, wo man Fehlstellungen von Kiefer und Zähne genau beschreibt und diese an die Patienten weitergibt. Oft ist es schon in der Jugend möglich, solche Dinge ins Lot zu rücken. Eine Zahnspange ist bei vielen nicht umgänglich. Es gibt auch plastische Chirurgie, die oft in der Kiefernpartie angewendet wird, zum Beispiel, wenn Zähne ausgeschlagen wurden oder nach einem Unfall. Wenn der Kiefer gebrochen ist, kann man ebenfalls den Arzt aufsuchen und sich einen Rat holen. Denn meist sind bei Brüchen hochrangige Folgen vorhanden. Wer Sonderwünsche hat, bei denen es um den Kiefer geht, muss sich vorher informieren, ob die Leistungen von einer Kasse bezahlt werden oder nicht.

 


In früheren Zeiten, wie dem Mittelalter, gab es noch keine Kieferorthopädie für Erwachsene. Doch die ersten Versuche starteten bereits 1836, als ein Leibzahnarzt, der auch Carl von Preußen als Patient hatte, sich mit dem Thema beschäftigte. Im 19. Jahrhundert kamen dann die Zahnregulierungen in England dazu, die auf völlig neuem Gebiet waren. Natürlich brauchte man dazu Röntgenbilder, die ebenfalls Anfang des 20. Jahrhunderts eingeführt worden. Früher wurden Fehlstellungen ignoriert, da hatte man jedoch auch noch nicht das umfangreiche Wissen, wie heute, dass man die Geräte dazu in der Praxis und auch noch die verschiedenen Möglichkeiten der Technik. Computer und andere Dinge machen viele Sachen möglich, die früher unmöglich gewesen sind.

 


Kieferorthopädie für Erwachsene wird meist auch im Krankenhaus angeboten. Entweder eine Therapie oder eine Operation sind die Folge von verschiedenen Fehlstellungen des Kiefers und der Zähne. Man sollte schon in frühen Jahren darüber nachdenken, wenn man dafür Hilfe benötigt. Es gibt auch verschiedene Methoden, wie die Funktionskieferorthopädie, die von den skelettalen Strukturen ausgeht oder die Dentofaziale Orthopädie, wo es um das Ausüben von größeren Kräften geht. Bei der ersteren Variante gibt es Hilfsmittel, wie Zahnspangen, die herausnehmbar sind, die zweite Variante, da werden Geräte angewandt, damit man den Kiefer richtig einrichten kann. Orthodontie ist eine Art der Orthopädie, die das Bewegen der Zähne in den Mittelpunkt stellt. Bei der Kieferfehlstellung ist es möglich, die Zähne auf eine andere Weise zu richten, sodass man ein gesundes Lächeln auf den Lippen hat. Gerade bei Damen sieht ein entstellter Kiefer meist nicht vorteilhaft aus.

 


 

Teilen  

26 Januar 2023

Leistungen vom Zahnarzt

Herzlich willkommen zu meinem Zahnarzt-Blog, es freut mich sehr Sie hier begrüßen zu dürfen. Warum einen Blog über Zahnärzte machen, werden Sie sich bestimmt fragen. Nun ja, ich mache meinen Job als Zahnarzt aus Leidenschaft und Überzeugung und möchte Ihnen meine Arbeit sehr gern näher bringen. Vielleicht habe ich hiermit Erfolg und Sie verlieren zum Beispiel Ihre Angst vorm Zahnarzt. Oder Sie sind am Überlegen, was Sie studieren sollen und später beruflich machen? Vielleicht ist mein Blog ja eine kleine Entscheidungshilfe und ich freue mich immer über neue Kollegen, die sehr sympathisch sind und ihr Handwerk ebenfalls mit Leidenschaft ausüben. Sie wollen mehr über Zahnärzte erfahren? Schauen Sie sich auf meinem Blog um.