Zahnprophylaxe - eine wichtige regelmäßige Behandlung

Zahnarzt Blog

Eine Zahnprophylaxe sollte von jedem Erwachsenen in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden. Man versteht darunter eine professionelle Zahnreinigung. Bei dieser gründlichen Reinigung werden verschiedene Bereiche im Mund von Rückständen gesäubert. Dazu gehören die Zahnfleischtaschen, die Zahnzwischenräume und die Oberflächen der Zähne. Während dieses Vorgangs werden die Zähne zusätzlich analysiert, ob sie gesund sind oder entsprechend weiter behandelt werden müssen. Der Zahnarzt erstellt nach diesem Eingriff, zusammen mit dem Patienten, einen Plan, wie die tägliche Mundhygiene am besten umgesetzt werden kann. Die Kosten für eine Zahnprophylaxe werden nur zum Teil von der Krankenkasse übernommen. Den restlichen Betrag muss der Behandelnde selbst begleichen.


Eine Zahnprophylaxe gehört heutzutage zu den täglichen Routineaufgaben einer jeder Zahnarztpraxis. Bei dieser Behandlung kommen modernste Geräte und Hilfsmittel zum Einsatz, die dafür Sorge tragen, dass die Zähne sowie das Zahnfleisch gesund bleiben. Um eine optimale Pflege für die Zähne zu gewährleisten, wird von einem Zahnarzt dazu geraten, die Zahnreinigung mindestens zweimal jährlich durchführen zu lassen. Es gibt unterschiedliche Methoden, die je nach Zahnarzt umgesetzt werden. Zum einen kommt Ultraschall zum Einsatz, um die Zähne perfekt von Bakterien und Ablagerungen, die besonders hartnäckig sind, zu entfernen. Es gibt aber auch die sogenannte Airflow Technik. Dabei werden die Zähne durch eine besondere Pulverstrahltechnik von überflüssigem Schmutz und Rückständen befreit. Manche Zahnärzte verwenden auch die Methode mit einem Laser.

Schmerzhaft ist keine dieser Varianten. Eine professionelle Zahnreinigung kann völlig ohne Betäubung durchgeführt werden. Falls jedoch bei einem Patienten schon die Zahnhälse frei liegen, dann kann die Reinigung etwas schmerzhaft sein. Durch regelmäßigen Konsum von Kaffee und Zigaretten können sich die Zähne mit der Zeit auch etwas verfärben. Hierbei empfehlen sich ganz besonders die Zähne von diesen Rückständen zu befreien, damit sie wieder schön weiß werden. Die Dauer der Behandlung ist natürlich davon abhängig, wie stark die Zähne verunreinigt sind. In der Regel sollte man zwischen 30 und 60 Minuten dafür einplanen. Auch bei Kindern kann man schon eine professionelle Zahnreinigung durchführen lassen. Die frühe regelmäßige Kontrolle führt auch dazu, dass eventuelle Fehlstellungen der Zähne schon früh erkannt werden können und behoben werden. Eine Behandlung bei Kindern dauert in der Regel in etwa 30 Minuten. Je früher man mit seinem Kind zum Zahnarzt geht, umso besser.

Es ist sicher ratsam, in regelmäßigen Abständen seine Zähne professionell reinigen zu lassen und dabei auch genau untersuchen zu lassen. Es ist kein Fall bekannt, bei dem dieser Vorgang ein Nachteil für die Zähne bedeutet. Man kann somit etwas beruhigter sein, dass man ein gesundes Gebiss hat und keine schmerzhaften unvorhersehbaren Behandlungen auf einen zu kommen.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie auf Webseiten wie z. B. von der Zahnarztpraxis Margarethenhöhe Dr. Dirk Holfeld und Kollegen.

Teilen  

27 April 2022

Leistungen vom Zahnarzt

Herzlich willkommen zu meinem Zahnarzt-Blog, es freut mich sehr Sie hier begrüßen zu dürfen. Warum einen Blog über Zahnärzte machen, werden Sie sich bestimmt fragen. Nun ja, ich mache meinen Job als Zahnarzt aus Leidenschaft und Überzeugung und möchte Ihnen meine Arbeit sehr gern näher bringen. Vielleicht habe ich hiermit Erfolg und Sie verlieren zum Beispiel Ihre Angst vorm Zahnarzt. Oder Sie sind am Überlegen, was Sie studieren sollen und später beruflich machen? Vielleicht ist mein Blog ja eine kleine Entscheidungshilfe und ich freue mich immer über neue Kollegen, die sehr sympathisch sind und ihr Handwerk ebenfalls mit Leidenschaft ausüben. Sie wollen mehr über Zahnärzte erfahren? Schauen Sie sich auf meinem Blog um.