Was erwartet einen in der Zahnarztpraxis?

Zahnarzt Blog

Fast jeder muss mindestens einmal jährlich in eine Zahnarztpraxis. Dort werden die Zähne kontrolliert und der Arzt kann einem dann sagen, ob irgendwas Auffälliges an den Zähnen ist. Darüber hinaus kann der Arzt einem auch sagen, ob man die Zahnreinigung zu Hause richtig durchführt. Falls dies nicht der Fall ist, dann weist der Zahnarzt einen darauf hin und sagt einem auch, was man besser machen kann. In vielen Fällen weist der Zahnarzt einen darauf hin, Zahnseide zu verwenden, sodass die Essensreste aus den Lücken auch verschwinden. Zudem schaut der Zahnarzt, ob irgendwelche Entzündungen vorzufinden sind. Es kann nämlich sein, dass einige Entzündungen keine Schmerzen verursachen. Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass man in einigen Fällen nicht merkt, wenn sich ein Zahn entzündet hat oder ein Zahn von Karies befallen ist. Auch wenn es keine Beschwerden an dieser Stelle gibt, muss man den Zahn behandeln.

Empfang

Eine Zahnarztpraxis, wie zum Beispiel bei Dr. Stefan Wegener Zahnärzte, besteht aus einer Anmeldung, einem Warteraum und einem oder mehreren Behandlungsräumen. Wenn man von einem Zahnarzt behandelt werden möchte, dann muss man sich an der Rezeption anmelden. Hierfür muss man nämlich einen Termin vereinbart haben. Die Terminvereinbarung kann hierbei vor Ort oder auch telefonisch erfolgen. Wichtig ist jedoch, dass man Bescheid sagt, wenn man den Termin nicht wahrnehmen kann, damit die Praxis an diesem Termin jemanden anderen behandeln kann. Bei sehr schlimmen Schmerzen kann man auch ohne Termin eine Behandlung erhalten. Dies muss jedoch an der Anmeldung vorher abgesprochen werden.

Warteraum

Im Regelfall muss man, nachdem man sich angemeldet hat, im Warteraum warten. Dort befinden sich üblicherweise Zeitschriften, sodass man während der Wartezeit etwas lesen kann. Auch für Kinder sind manchmal Bücher und Spielzeuge vorzufinden, sodass sie in der Wartezeit beschäftigt sind und ruhig bleiben. In vielen Fällen befindet sich an den Räumen der Warteräume ein Hinweis darauf, dass man nicht telefonieren soll. Das liegt zum einen daran, dass das Handy die technischen Geräte stören könnte. Daher sollte man in den dringendsten Fällen telefonieren. Sobald der Behandlungsraum frei ist, wird man von einer Zahnarzthelferin aufgerufen. Diese führt einen dann zum Behandlungsraum.

Behandlungsraum in einer Zahnarztpraxis

Im Behandlungsraum angekommen, wird man darauf hingewiesen, sich auf den Behandlungsstuhl hinzusetzen. Sobald der Zahnarzt da ist, wird dieser Stuhl von der Höhe angepasst, sodass die Behandlung problemlos stattfinden kann. In einem ersten Schritt muss der Patient seinen Mund sehr weit aufmachen, damit sich der Zahnarzt die Zähne sehr genau anschauen kann. Es kann auch sein, dass der Zahnarzt ein paar Fragen stellt. Nachdem er sich die Zähne angeschaut hat, sagt der Zahnarzt dem Patienten dann, ob etwas an den Zähnen gemacht werden muss. Fall dies der Fall ist, wird ein neuer Termin hierfür vereinbart.

Teilen  

17 Januar 2022

Leistungen vom Zahnarzt

Herzlich willkommen zu meinem Zahnarzt-Blog, es freut mich sehr Sie hier begrüßen zu dürfen. Warum einen Blog über Zahnärzte machen, werden Sie sich bestimmt fragen. Nun ja, ich mache meinen Job als Zahnarzt aus Leidenschaft und Überzeugung und möchte Ihnen meine Arbeit sehr gern näher bringen. Vielleicht habe ich hiermit Erfolg und Sie verlieren zum Beispiel Ihre Angst vorm Zahnarzt. Oder Sie sind am Überlegen, was Sie studieren sollen und später beruflich machen? Vielleicht ist mein Blog ja eine kleine Entscheidungshilfe und ich freue mich immer über neue Kollegen, die sehr sympathisch sind und ihr Handwerk ebenfalls mit Leidenschaft ausüben. Sie wollen mehr über Zahnärzte erfahren? Schauen Sie sich auf meinem Blog um.