Kieferorthopädie

Zahnarzt Blog

Die Behandlungsmethoden der Kieferorthopädie werden fortwährend modifiziert. Permanent werden neue effiziente Verfahren entwickelt, die sich explizit an den facettenreichen Bedürfnissen der Patienten orientieren. Insbesondere die Möglichkeit mit Hilfe einer weitestgehend unsichtbaren Zahnspange eine Korrektur des individuellen Zahnapparates im Erwachsenenalter herbeizuführen, gilt als attraktiv. Diese Zahnspangen entsprechen einer individuell gefertigten Kunststoffschiene, die vollständig transparent ist. Diese hochwertig verarbeiteten Apparaturen sind sehr dünn. Daher beeinflusst die Schiene im Zuge der Anwendung weder die Sprache noch das optische Erscheinungsbild des Patienten.

Produziert wird die unsichtbare Zahnspange gemäß der persönlichen Messwerte, die mit Hilfe einer innovativen Computertechnologie sowie einer dreidimensionalen Analyse erfasst werden. Die daraus hervorgehenden spezifischen Abdrücke der Zahnreihen bilden die Basis für die Herstellung der persönlichen und funktionalen Kunststoffschiene. Der Patient erhält für die Behandlung mehrere Exemplare bzw. eine Serie der Zahnspange, da diese in regelmäßigen Intervallen gewechselt werden muss. Demnach ist die Schiene nach einem Intervall von 2 Wochen auszutauschen.  

Ziel der Behandlung ist eine schonende und nachhaltige Zahnkorrektur, die die Zähne behutsam in ihre jeweilige Position führt. Patienten sollten die Vorrichtung täglich über ein Zeitfenster von durchschnittlich 22 Stunden tragen. Beim Essen oder der Mundhygiene ist die unsichtbare Zahnspange zu entnehmen. Dem erneuten Einsetzen der Spange muss zwingend die umgehende Pflege der Zähne vorweggehen. Das Putzen der Zähne ist in diesem Zusammenhang unbedingt erforderlich, damit sich keine Speisereste in die Zwischenräume zwischen Schiene und Zahn pressen. Diese Ablagerungen sind langfristig mit der Herausbildung von hartnäckigen Belägen verknüpft, welche Zahnfleischentzündungen und Karies auslösen können.

Die persönliche Behandlungsdauer ist von der Fehstellung des Zahnapparates und dem angestrebten Behandlungsziel abhängig. Aufgrund dessen ist diese spezielle kieferorthopädische Behandlung sehr patientenzentriert. Im Vorfeld werden die einzelnen Behandlungsschritte fundiert erläutert.

Allerdings kann der behandelnde Kieferorthopäde, wie beispielsweise Böttcher Uta Fachzahnärztin f. Kieferorthopädie, bereits im Anschluss an die erste Behandlung exakte Angaben zur Dauer der Behandlung machen. Nach diesem Termin setzt der Kieferorthopäde das diesbezügliche Zeitfenster fest. In einem Rhythmus von 2 Monaten finden regelmäßige Untersuchungen statt, welche Aufschluss über die Regulierung des Zahnapparates geben.

Die Methodik des Verfahrens geht mit zahlreichen Vorteilen für den Patienten einher. Deshalb optimiert die unsichtbare Zahnspange zielführend und anhaltend die Zähne, ohne dabei sichtbar zu sein. Erst ab einer Distanz von unter 50 cm ist die Zahnkorrektur optisch wahrnehmbar. Somit schränkt die qualitativ hochwertige Schiene die Lebensqualität nicht ein. Zudem wird die Pflege der Zähne sowie des Mundraumes nicht durch die Apparatur erschwert. Die Mundhygiene kann wie gewohnt durchgeführt werden. Zusätzlich wird die Aussprache durch die Schiene nicht negativ beeinflusst. Die hochwertige Verarbeitung der unsichtbaren Kunststoffschiene garantiert den Nutzern einen maximalen Tragekomfort, der absolut schmerzfrei ist. 

Eine ideale Zahnstellung kann daher unkompliziert durch das innovative Verfahren der Kieferorthopädie erreicht werden, ohne dabei den Patienten zu beeinträchtigen.

Teilen  

21 Februar 2018

Leistungen vom Zahnarzt

Herzlich willkommen zu meinem Zahnarzt-Blog, es freut mich sehr Sie hier begrüßen zu dürfen. Warum einen Blog über Zahnärzte machen, werden Sie sich bestimmt fragen. Nun ja, ich mache meinen Job als Zahnarzt aus Leidenschaft und Überzeugung und möchte Ihnen meine Arbeit sehr gern näher bringen. Vielleicht habe ich hiermit Erfolg und Sie verlieren zum Beispiel Ihre Angst vorm Zahnarzt. Oder Sie sind am Überlegen, was Sie studieren sollen und später beruflich machen? Vielleicht ist mein Blog ja eine kleine Entscheidungshilfe und ich freue mich immer über neue Kollegen, die sehr sympathisch sind und ihr Handwerk ebenfalls mit Leidenschaft ausüben. Sie wollen mehr über Zahnärzte erfahren? Schauen Sie sich auf meinem Blog um.