Bei dem Gedanken, einen Zahnarzt aufsuchen zu müssen, treten bei vielen Menschen die Schweißperlen auf die Stirn. Damit der Zahnarztbesuch nicht zu einem negativen Erlebnis wird, ist es wichtig, einen kompetenten Zahnarzt zu finden. Doch das ist nicht immer so einfach, da zwischen den Ärzten oftmals gravierende Unterschiede bestehen. Im nachfolgenden Beitrag werden einige wichtige Punkte angesprochen, an denen man eine gute Zahnarztpraxis erkennt.
Eine Empfehlung von Freunden oder Verwandten kann ein erster Hinweis sein, reicht aber oft nicht aus, um eine qualitativ gute Praxis zu finden. Die Unterschiede im Bereich des Services, der Beratung und der Behandlung sind enorm groß. Ob man sich für eine gute Praxis entschieden hat, stellt man häufig erst nach mehreren Jahren oder eine bestimmten Behandlung fest. Doch es gibt auch einige andere Punkte, die eine gute Praxis ausmachen.
Die Untersuchung
Ein erstes und wichtiges Entscheidungskriterium ist die Untersuchung. Steht der erste Besuch an, so ist es wichtig, dass der Familienzahnarzt, wie zum Beispiel Zahnarzt Alexander Michajlov, eine Anamnese durchführt. Neben Grunderkrankungen wird der Patient über alle behandlungsrelevanten Details befragt. Anschließend untersucht der Mediziner die Zähne, das Zahnfleisch und alle anderen Teile des Gebisses und des Kiefers. Da einige Erkrankungen mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen sind, sollte eine Röntgenaufnahme gemacht werden. Bei den anschließenden halbjährlichen Routineuntersuchungen sollte ebenfalls eine gewissenhafte Untersuchung der Zähne vorgenommen werden.
Die Beratung
Steht ein Eingriff oder eine Behandlung an, so hat jeder Patient das Recht auf ein ausführliches Aufklärungsgespräch. Die Inhalte des Gesprächs sollten der Ablauf sowie die Vor- und Nachteile der Therapie sein. Auch die anfallenden Kosten müssen transparent offengelegt werden. Anschließend sollte die Zahnarztpraxis ausreichend Bedenkzeit geben und zu keiner Entscheidung drängen.
Angstpatienten
Für einige Menschen ist der Besuch beim Zahnarzt mit großen Ängsten oder sogar Panikattacken verbunden. Der Grund hierfür sind meist negative Erfahrungen in der Vergangenheit. Schon zu Beginn sollte erwähnt werden, dass man Angstpatient ist, damit sich das gesamte Team darauf einstellen kann. Dem Familienzahnarzt gegenüber sollten die Bedenken und Ängste offen ausgesprochen werden. Nur wenn er den Patienten ernst nimmt, auf die Befürchtungen eingeht und die Behandlung so angenehm wie möglich gestaltet, dann kann man von einem guten Zahnarzt sprechen.
Die Hygiene
Der erste Eindruck ist oft der Entscheidende. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass die Praxis schon auf den ersten Blick einen sauberen und hygienischen Eindruck macht. Beim Betrachten der medizinischen Geräte und des Behandlungsbestecks zeigt sich, ob die Hygienevorschriften eingehalten werden oder nicht. Das gesamte Team und der Mediziner sollten saubere Arbeitskleidung tragen und sowohl Mundschutz als auch sterile Einweghandschuhe verwenden.
Die professionelle Zahnreinigung
In einigen Praxen wird Zahnstein entfernt, was jedoch nicht ausreicht um Zahnerkrankungen vorzubeugen. Gute Praxen erkennt man daran, dass sie eine professionelle Zahnreinigung anbieten. Bei dieser Behandlung werden alle Beläge beseitigt, die sich über und unter dem Zahnfleischrand befinden und anschließend wird die Oberfläche der Zähne poliert.
Nachbesserung ohne Zusatzkosten
Auch bei einem qualitativ guten Zahnarzt kann eine Behandlung im Anschluss Probleme bereiten. Ist dies der Fall, sollte der Zahnarzt die Probleme beseitigen, ohne diese in Rechnung zu stellen.
Teilen24 Januar 2018
Herzlich willkommen zu meinem Zahnarzt-Blog, es freut mich sehr Sie hier begrüßen zu dürfen. Warum einen Blog über Zahnärzte machen, werden Sie sich bestimmt fragen. Nun ja, ich mache meinen Job als Zahnarzt aus Leidenschaft und Überzeugung und möchte Ihnen meine Arbeit sehr gern näher bringen. Vielleicht habe ich hiermit Erfolg und Sie verlieren zum Beispiel Ihre Angst vorm Zahnarzt. Oder Sie sind am Überlegen, was Sie studieren sollen und später beruflich machen? Vielleicht ist mein Blog ja eine kleine Entscheidungshilfe und ich freue mich immer über neue Kollegen, die sehr sympathisch sind und ihr Handwerk ebenfalls mit Leidenschaft ausüben. Sie wollen mehr über Zahnärzte erfahren? Schauen Sie sich auf meinem Blog um.